Doug Tompkins

IN ERINNERUNG AN DOUG TOMPKINS
MITBEGRÜNDER, THE NORTH FACE

December 8, 2015

Zum Tod von Doug Tompkins gedenken wir dankbar einem Freund mit einem bewegten Leben, einem echten Abenteurer und Verfechter des Umweltschutzes.

Doug hat The North Face 1966 mit der Absicht mitbegründet, die freie Natur allen Menschen – ungeachtet ihres Werdegangs und ihrer Fähigkeiten – zugänglich zu machen. In dem ersten Versandkatalog von The North Face schrieb Doug einen BRIEF an die Verbraucher, in dem er seinen Wunsch zum Ausdruck brachte, alle Abenteurer mit einer Ausrüstung auszustatten, die folgendes Sprichwort widerspiegelt: „Notwendigkeit vor Luxus“. Mit der Gründung von The North Face hatte Doug gehofft, dem Zeitalter der „technischen Mätzchen und Spielereien“, die er in der Fertigungsindustrie für Sportausrüstung beobachtete, ein Ende zu setzen. Er versprach, „allen Bergsport-Interessierten angemessene und praktische Artikel zu bieten“. Seit Doug 1968 bei The North Face ausstieg, hat uns sein Engagement für Umweltaktivismus und Landschaftsschutz bis heute inspiriert.

1990 hat er die Stiftung „Foundation for Deep Ecology“ ins Leben gerufen, die zur Erziehung und Verfechtung des Schutzes der unberührten Natur beiträgt. Zwei Jahre später gründet Doug 1992 den Conservation Land Trust, der unberührtes Land vor allem in Chile und Argentinien schützt.

Bei seiner Priorität für den Landschaftsschutz erwarb Doug zwei Millionen Acre Land in Süd-Chile, womit er zur Gründung eines der größten Privatparks der Welt beitrug. Pumalin Park schützt 800.000 Acre Regenwald, der sich vom Pazifischen Ozean zu den Anden erstreckt. Er wurde zu Ehren der Pumas benannt, die den Urwald des Parks bevölkern. Dank der Landkäufe von Doug konnte zudem der Corcovado Nationalpark in Chile gegründet werden.

Sein unerschütterliches Engagement für Naturschutz beeinflusst seine Kernwerte als Umweltschützer, Geschäftsmann und Abenteurer. Seine Beharrlichkeit im Kampf für den Naturerhalt dient uns als Inspiration und hält uns zur Nachahmung an. Wir werden ihn sehr vermissen.

(Bild: Suki Hill)

EIN BRIEF VON DOUG TOMPKINS IN DEM ERSTEN KATALOG VON THE NORTH FACE, DER 1968 VERÖFFENTLICHT WURDE.